Heidemarie Scherbaum
/

Malerin

 

Künstlerische Laufbahn

Ich stamme von der schwäbischen Alb und sammelte bereits als Jugendliche erste Erfahrungen mit der Malerei. Ich liebe ganz besonders die Acryl- und die Aquarellmalerei. Außerdem arbeite ich gelegentlich als Bildhauerin.

Bei meiner Arbeit - und in meinem Leben -  steht die Natur im Vordergrund. Aber auch das, was der Mensch mit der Natur macht, ist wichtig: Häuser, Wege, Wälder. Lichtspiele faszinieren mich, Schatten, Sonnenstrahlen, Lichtbrechungen. Landschaften beeindrucken mich, die majestätische Bergwelt der Alpen, die im Sonnenlicht gleißenden Flächen der vielen Seen. Ich sehe sehr gerne ganz genau hin und versuche, auch scheinbar unbedeutende Details ins rechte Licht zu setzen.

Werdegang    

*

1980 bis 1992: Aquarellkurse an den Volkshochschulen in Esslingen,
Aichwald und Hohengehren

*

1992 bis 1997: Aquarellkurse/Seminare/Collagen und Seminare bei Heide Ruff und Sibylle Ritter

*

 1998 bis 2006: Kunstunterricht in „Das Atelier“ bei Katrin Schneider-Schäffler

*

2008: Eitempera- Studien bei Eva Marie Maier und Margit Bäurle sowie Aquarellkurse bei Anita Ulrich

*

2010: Kunstseminar im Pitztal/Tirol mit Anita Ulrich

*

2011: Kunstseminar in der Fabrik am See bei Andreas Mattern

*

2012 und 2013: Kunstakademie Bad Reichenhall bei Andreas Mattern

*

2013 und 2014: Kurse in der Kunstakademie in Esslingen bei Sabine Kern

*

2014: Kunstseminar Acryl in Köngen bei Dagmar Weber
Aquarellkurs bei Anita Ulrich

*

Von 2007 bis 2014 gab Heidemarie Scherbaum Aquarellunterricht an der VHS  Aichwald

*

2017: Aquarellkurs bei Bernhard Vogel, Salzburg

*

2017 gab ich meinen ersten Acrylkurs in Rieden. Es nahmen sieben MalerInnen teil. Bei herrlichem Sonnenschein in einem romantischen Garten fühlten sich alle KursteilnehmerInnen sehr wohl und konnten ihre Kreativität ausleben

      

Ausstellungen
         

*

Dezember 2017: 2. Ausstellung in Rieden mit Aquarellbildern

*

Frühling 2017: 1. Ausstellung in Rieden mit Acrylbildern

*

2015: Erntedank-Markt, Rieden am Forggensee
2015: Esslinger Frühling, Esslingen am Neckar

*

2014: Café Morlock, Stumpenhof/Plochingen

*

2013: Emma-Reichel-Heim, Stuttgart-Hedelfingen

*

2012: Sommerkeller Bernried am Starnberger See
2012: Radiologische Gemeinschaftspraxis Praxis Esslingen „ Alb-artig“

*

2011und 2012: Gemeinschaftsausstellung in Bad Cannstatt des Vereins zur Förderung der Kunst Stuttgart e.V.

*

2010: Gesundheitszentrum Aichwald
2010: Gemeinschaftspraxis Schelztorstraße 42, Esslingen

*

2007: Rathaus Berkheim - Werke in Acryl

*

2006: Rathaus Aichwald "Ganz nah" - Werke in Acryl

*

2005: Gemeinschaftspraxis Schelztorstraße 42, Esslingen
2005 Kultur live bei Karstadt

*

2004: Projekt "Vom Urknall zum Mensch" ("Das Atelier", Esslingen)

*

2001: Kultur live bei Karstadt
2001: Gemeinschaftsausstellung „Klang-Bilder”
2001: Abschlussausstellung Jahresprojekt „Mensch in Bewegung“

*

2000: Gemeinschaftsausstellung im Einkaufs- und Erlebniscenter "Dick", Esslingen

*

1999: Rathaus Aichwald - Werke in Aquarell